Mobilfunk für Großveranstaltungen

Kein Netz auf einem Event? So funktioniert die mobile Verstärkung fürs Handynetz!


Du bist auf einem Konzert, im Stadion oder mitten auf einem Festival und genau in dem Moment, in dem du eine Nachricht verschicken oder ein Foto posten willst, geht nichts mehr. Doch dahinter steckt ein ganz simples Problem: Das Mobilfunknetz ist überlastet.


Warum das Netz bei Großveranstaltungen an seine Grenzen kommt


Unter normalen Bedingungen reicht die vorhandene Netzkapazität problemlos aus. Doch wenn sich zehntausende Menschen auf engem Raum versammeln und alle gleichzeitig online gehen wollen, entstehen Engpässe. Die vorhandenen Antennen können die gewaltige Datenmenge nicht mehr verarbeiten.


Mobile Masten als flexible Lösung


Damit du auch in vollen Stadien oder bei riesigen Events weiterhin Empfang hast, kommen mobile Sendemasten zum Einsatz, sogenannte Mobile Radio Trailer (MRTs). Diese portablen Masten werden extra für Großveranstaltungen aufgestellt. Die MRTs werden vor Ort installiert und direkt an das bestehende Netz angeschlossen. So wird die Mobilfunkversorgung punktuell verstärkt. Sobald das Event vorbei ist, werden sie einfach wieder abgebaut.


Mehr als nur für Events


Nicht nur Konzerte und Festivals profitieren von dieser Technik. Auch in Krisensituationen, wie bei Naturkatastrophen werden MRTs genutzt, um die Mobilfunkversorgung aufrechtzuerhalten.