Mobilfunktechnik an Windrädern

Windkraftanlage 1920x1090 1

Erfolgreicher Abschluss eines anspruchsvollen Projekts!


Bei der regulären TÜV-Prüfung einer Windkraftanlage wurden Mängel an der Außenhaut festgestellt, die zu einer möglichen Stilllegung hätten führen können. Eine umfassende Sanierung war somit notwendig. In diesem Zuge musste auch die dort montierte Mobilfunktechnik abgebaut werden.


Im Auftrag von o2 Telefónica hatten wir von ABEL Mobilfunk die Verantwortung, die Mobilfunkversorgung während der gesamten Sanierungsphase sicherzustellen, indem wir einen Ersatzstandort errichteten.


So haben wir es geschafft:


1. Temporäre Mobilfunklösung: Zunächst errichteten wir einen 36-Meter-Gittermast, um während der Arbeiten eine lückenlose Mobilfunkversorgung zu gewährleisten.

2. Demontage der bestehenden Technik: Die Mobilfunkanlage am Mast des Windrads wurde sorgfältig abgebaut, um die Sanierungsarbeiten vorzubereiten.

3. Sanierung der Außenhaut: Ein externer Dienstleister übernahm die Reparatur und beschichtete die Außenhaut der Windkraftanlage mit einer speziellen Industriefarbe.

4. Modernisierung beim Wiederaufbau: Nach Abschluss der Sanierung wurde die Mobilfunkanlage wieder montiert – einschließlich einer neuen begehbaren Antennenplattform und Kabelwegen, die mit modernen Materialien zum Schutz der Außenhaut installiert wurden.

5.Rückbau der temporären Lösung: Nach erfolgreicher Inbetriebnahme der neuen Mobilfunkanlage wurde der provisorische Gittermast wieder abgebaut.


Dieses Projekt zeigt einmal mehr, wie flexibel und lösungsorientiert wir unsere Dienstleistungen gestalten können.